"Der Mara-Fluss hat ein Einzugsgebiet mit einer Fläche von rund 13.325 km hoch zwei, das zu zwei dritteln in Kenia und in einem Drittel in Tansania liegt. Der Mara ist 395 km lang. Seine Quelle liegt in den Abuya-Sümpfen innerhalb des Mau-Waldes in Kenia. Er fließt durch ein Gebiet klein-und großflächiger Landwirtschaft, durch das Masi Mara Wildreservat (Kenia) den auf tansanischer Seite angrenzenden Serengeti Nationalpark, bevor er in 1.134 Metern Höhe in den Victoriasee mündet. Der Victoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der erde und so groß wie Bayern."*
*Dieser Text stammt von der WWF-Organisation, der WWF setzt sich für den Nachhaltigen Schutz des Mara und für den Wiederaufbau der Wälder im Quellgebiet ein. Dies ist auch nötig da obwohl der Mau-Wald seit 2007 geschützt ist, wird er illegal abgeholzt. Das führt dazu das, da der Boden offen liegt, so das Wasser und Wind frei Bahn haben und ihn abtragen . So versanden mehrere Quellen des Mara-Flusses und können kein Wasser mehr spenden.
Der Mara-Fluss ist der einzige Fluss der Serengeti der das ganze Jahr über Wasser führt, rund 1.5 Millionen Gnus,Antilopen und Zebras wandern jedes Jahr von der Serengeti zur Masai Mara um in der trocken Zeit Wasser und Grass zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen